Grünzug Nord - Bonn

Bonn zu Fuß: Neu-Tannenbusch

Januar 27, 2016 von bonnentdecken - Keine Kommentare

An einem wunderschönen Herbsttag im September 2015 hat mir Inge Steinmetz, die freiberufliche Biologin den Stadtteil Neu-Tannenbusch gezeigt, indem sie spannende Projekte mit Kindern realisiert.

Neu-Tannenbusch

Der Stadtteil Neu-Tannenbusch mit seinen markanten Hochhäusern entstand Anfang der 1970er Jahre als Reaktion auf die damals herrschenden Wohnungsnot. Ja das sieht man und der Charme von Altbauten und gepflegten Vorgärten fehlt. Aber Neu-Tannenbusch ist im Wandel, Städtebauförderungsprogramme werden hier realisiert, Wohnblocks werden saniert, sowie Spielplätze und neue Wege gestaltet und ich bin mir sicher auch hier schöne Ecken zu finden.

Tannenbusch Center 2015

Der Rundgang

Startpunkt unserer kleinen Tour ist der Tannenbusch-Center.
Fast alle Läden stehen leer, insbesondere der große Lebensmittelmarkt Hit ist verschwunden.
In einem der leeren Ladenlokale befindet sich die Ausstellung „Hin und Weg“ die sich mit dem Thema Müll beschäftigt. Inzwischen ist die Ausstellung ins Foyer des Stadthauses gewandert. Weiter Infos dazu weiter unten.

Aber bald kommt auch hier der Wandel. Ab März wird der Tannenbusch-Center saniert und umgestaltet. 24 neue Läden entstehen hier, die hoffentlich ab Mai/Juni 2016 bezogen werden könne, sowie ein großer Kaufland-Lebensmittelmarkt. Fertigstellung und Eröffnung ist für Anfang 2017 geplant.

KBE Dreieck und Spielplatz

 

Spielplatz - Schaukelschaf

Unsere Tour führt weiter zu einem alten Gleisdreieck.
Lange lag der Spielplatz KBE-Dreieck in einer Art Dornröschenschlaf. Das Gelände wurde in den letzten Jahren komplett neu gestaltet und ist mit einem großen Spielplatzfest, Sport- und Spielangeboten eine kleine Oase für Kinder und Familien.

Unser Weg führt weiter zum Tannenbusch-Gymnasium in ein kleines Wohngebiet.
In der Mitte befindet sich ein kleiner schöner Platz mit Brunnen. Neu-Tannebusch Wohnanlagen 1 Neu-Tannebusch Wohnanlagen 2

In wenigen Schritten sind wir im Grünzug Nord, dem Naherholungsgebiet am Stadtrand mit Freiflächen, einem Naturteich mit Kopfweiden, Wildblumenwiese und Spielplätzen.

20150929lichtemomente-5908 20150929lichtemomente-5910 20150929lichtemomente-5921 20150929lichtemomente-5927

Fazit

Ich bin wirklich positiv überrascht von Neu-Tannenbusch.
Neu-Tannenbusch gilt als „sozialer Brennpunkt“.
Hier sollen Angehörige von 120 Nationen leben, und viele Menschen viel zu dicht aufeinander.

Aber in den letzten Jahren ist hier viel erreicht worden um die Lebensqualität zu erhöhen.
Auch hier findet man kleine Oasen und wenn der Tannenbusch-Center fertig gestellt ist auch ein schönes Stadteilzentrum – ich bin gespannt!

Inge Steinmetz

Dr. Inge Steinmetz

“Wissenschaft macht Schule”

Mit ihren Veranstaltungen wendet sich die freiberufliche Biologin Inge Steinmetz an zwei Zielgruppen: Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter wird biologisches Wissen anschaulich und spielerisch nahe gebracht.
Für ältere Schüler liegt der Schwerpunkt darin, wissenschaftliche Denk- und Arbeitsmethoden praxisnah anzuwenden.

In Neu-Tannenbusch entdecken im aktuellen Projekt Kinder aus fünf Kindergärten mit ihr das Leben in Park und Pflasterritze, sammeln Früchte und Eindrücke, forschen und experimentieren.
Sie lernen dabei nicht nur, Fragen zu stellen, sondern sie auch selbst zu beantworten.
Und dabei das Staunen nicht zu verlernen!

Mehr Informationen zu den BioLogo-Projektideen gibt es unter und ingesteinmetz.cgae.de

Hin Und Weg Ausstellung Hin Und Weg Ausstellung

Ausstellung HIN & WEG

Die Ausstellung HIN & WEG, die Inge Steinmetz mit Kindern aus Tannenbusch initiiert und mitgestaltet hat ist in der Zeit von 25.01.-19.2.2016 im Foyer des Stadthauses zu sehen.

Im Rahmen ihres BioLogo-Projektes entstanden Fotos und Objekte von rund 80 Tannenbuscher Kindern und Eltern, in denen sie darstellen, wie sie der Müll in der schönen Landschaft stört.
Das Ergebnis sind rund 120 Fotos, von denen man geradezu „hin und weg“ sein kann angesichts des Ideenreichtums der kleinen und großen Fotografen. Drei Müllmonster der Alanus-Absolventin Anna Thinius sind ebenfalls zu bestaunen.
Weitere Infos zur Ausstellung!

Die Ausstellung kann man noch bis zum 19.02.2016 besuchen!

Karte

Bilder

Weitere Bilder HIER bei Flickr

Links

ingesteinmetz.cgae.de

Neu Tannenbusch Hochhäuser