20140823Lichtemomente1597

Eine Schnitzeljagd durch Beuel

August 26, 2014 von bonnentdecken - 3 Kommentare

Ich weiß nicht wie es Euch dabei geht, aber ich bekomme schon bei dem Wort „Schnitzeljagd“ ein breites Grinsen ins Gesicht. Als Kind habe ich es geliebt – warum nicht auch als Erwachsene?

Inzwischen gibt es einige Anbieter, die hauptsächlich für Firmen (gut fürs Teambuilding) eine Schnitzeljagd anbieten. Gut ich bin selbständig und werde auf diesen Wege nicht in den Genuss einer Schnitzeljagd kommen. Und so eine Schnitzeljagd wäre ja perfekt neue Orte in Bonn auf spielerische Art kennen zu lernen (ganz abgesehen von neuen Kontakten).

UnsereSchnitzeljagd1

Und so bin ich nach kurzer Suche im netz auf das in Bonn gegründete Team „Unsere Schnitzeljagd“ gestoßen.„Unsere Schnitzeljagd“ bietet manchmal auch öffentliche Touren an und heute ist es endlich soweit. Treffpunkt ist das tolle Mayras Wohnzimmer.

Über den Ablauf muss ich eigentlich nicht berichten, denn das kann man HIER und HIER wunderbar nachlesen. Aber einen kurzen Abriss der Geschehnisse möchte ich Euch dennoch geben.

Die Schnitzeljagd in Bonn-Beuel

Nach dem Auslösen der Teams und das anschmachten des begehrten Pokals begeben sich 5 Teams (a 5-6 Personen) im 12 Minutentackt auf den Weg. Mein Team war als drittes an der Reihe, allesamt Schnitzeljagd Neulinge. Denn es gibt inzwischen eine große Fangemeinde, die es auf den Sieg abgesehen hat. Ausgestattet mit Eventrucksack und Klappe ziehen wir los unser Glück zu versuchen.

UnsereSchnitzeljagd2

Seitdem wir uns auf dem Weg befinden, quält uns die Frage „Was zum Teufel sind ‚gefiederte hot chicks’ und wo gibt es die in Beuel. Aber wir finden sie und zwar in Form  gefiederter Hühner, darauf muss man erst einmal kommen. Aufgabe erledigt – weiter geht’s.

UnsereSchnitzeljagd3

Die erste Station: hier können wir Getränke auffüllen, uns Stärken und müssen einen Pacour aus Eierlauf, Wissensspiel und Ping-Pong beweisen.

UnsereSchnitzeljagd4

Ab hier begleitet uns auch der Event-Fotograf Chris Loup.

UnsereSchnitzeljagd5

Auf der Suche nach dem richtigen Weg müssen wir stets aufmerksam bleiben, zB dieser orange Stuhl weist uns den richtige Weg Richtung Rhein.

UnsereSchnitzeljagd6

Wir suchen das Brockemännche, finden aber nur die Waschfrau vor dem Beuler Heimatmuseum – vom Brockemännche fehlt jede Spur und ein Hinweisschild auch. Schließlich finden wir es erst ca. 800 m weiter am Fuße der Rheinbrücke.

UnsereSchnitzeljagd7 20140823Lichtemomente1589 20140823Lichtemomente1591

20140823Lichtemomente1602

Richtig stolz sind wir, als wir endlich die „Belohnungsaussetzung für Lucky“ finden – eine sehr leicht zu übersehenes verwitterter Aushang an einer Laterne.

UnsereSchnitzeljagd8

Und so geht die Tour weiter durch Beuel in Richtung Beueler Bahnhof – stets wachsam mit einer Fülle von ungelösten Aufgaben im Kopf.

20140823Lichtemomente1597

Am Ende landen wir in die äh nein der „Falle“ um dort den Sieger zu küren.

Fazit

Was soll ich sagen!? Ich war und bin begeistert von Schnitzeljagden, habe viele neue Leute kennengelernt, neue Orte in Beuel entdeckt und hatte eine Menge Spaß! Was will man mehr?

20140823Lichtemomente1609

Alternativen

Wann die nächste Tour in Bonn statt findet ist noch ungewiss. Über die Facebook-Seite wird man auf dem laufenden gehalten

Wer nicht so lange warten möchte, dem empfehle ich folgende Alternativen:

  1. Weniger Persönlich, aber uch ganz witzig ist eine Schnitzeljagd via Smartphone und der App „Actionbound“. Für Bonn gibt es dort z.Zt. sieben Touren.
  2. Selber machen, HIER gibt es ein paar Tipps dazu.
  3. Geocatching, da gibt es auch hier in Bonn eine große Fangemeinde. Ich habe einmal ein paar links unten zusammen getragen.

Bilder

Weitere Bilder gibt es HIER

Karte

Fällt aus, ich will ja hier keine Insider verraten ;-)

Links

Erlebnissberichte Schnitzeljagd

www.unsereschnitzeljagd.de
missbonnebonne.com

Mayras Wohnzimmer

Mayras Wohnzimmer
missbonnebonne.com
bundesstadt.com

Schnitzeljagd selber machen?

peerigon.com/schnitzeljagd-fur-erwachsene

Geocaching

www.geocaching.de (Geocaching Community)
www.general-anzeiger-bonn.de (Artikel über Goecaching in Bonn)
www.team-ponyfish.de (Geocachingtouren)
www.querfeldeins.org (organisierte Geocatchingtouren in Bonn)

Und natürlich
Unsereschnitzeljagd.de