Frühlingszeit ist Zeit für die Botanischen Gärten!

April 2, 2017 von Sarah Heuser - Ein Kommentar

Nachdem ich im letzten Jahr bereits mehrmals durch Rheinland-Pfalz gefahren bin, um mir interessante Ausflugsziele anzusehen, habe ich dieses Jahr die Gelegenheit bekommen, die direkte Nachbarschaft Bonns ein bisschen ausführlicher zu erkunden. In Kooperation mit dem vareo mache ich 2017 mehrere Tagesausflüge in der Region mit Bus und Bahn.

SH_Botanischer_Garten_Bonn_001

Mein erster Ausflug dieses Jahr ist ein Heimspiel. Manchmal liegt das Gute ja so nah, deshalb habe ich mir Ende März einen freien Nachmittag gegönnt und zusammen mit einer Freundin einen Ausflug in den Botanischen Garten der Universität Bonn gemacht. Grade jetzt, bei den ersten richtig warmen Sonnenstrahlen des Jahres, macht es großen Spaß, durch die Anlage zu laufen. Offenbar sind wir nicht die Einzigen mit dieser Idee, denn schon vor dem Poppelsdorfer Schloss sitzen viele kleine Grüppchen auf dem Rasen in der Sonne und genießen das tolle Wetter. Auch am Eingang zum Garten ist viel los, glücklicherweise verteilen sich die Besucher dann aber doch ganz gut auf dem großen Gelände. SH_Botanischer_Garten_Bonn_005 Natürlich blühen zu dieser Jahreszeit noch nicht so viele Pflanzen auf dem Außengelände, trotzdem sind besonders die Wege entlang des Melbweihers und der Blick aufs Schloss sehr schön. Besonders gut gefallen uns aber auch die Gewächshäuser. Nicht nur spannende und exotische Pflanzen kann man sich hier anschauen. Mit ein wenig Glück begegnet einem auch das eine oder andere Tier. Im Regenwaldhaus leben zum Beispiel mehrere Wasseragamen, von denen uns eine direkt vor die Füße läuft. Die Wasserdrachen können inklusive Schwanz bis zu einen Meter lang werden und sehen wirklich beeindruckend aus. SH_Botanischer_Garten_Bonn_003 Nach einer guten Stunde verlassen wir den Garten wieder. Im Winterhalbjahr haben die Botanischen Gärten nur bis 16 Uhr geöffnet, da bleibt nicht allzu viel Zeit für ausgiebige Spaziergänge. Doch auch die Umgebung hat noch ein paar Highlights zu bieten. So kann man einen Besuch im Botanischen Garten zum Beispiel sehr gut mit einem Spaziergang durch die Bonner Südstadt verbinden, oder im nahegelegnen Stadtteil Poppelsdorf Essen gehen. SH_Botanischer_Garten_Bonn_004 Direkt neben dem Botanischen Garten hat im letzten Jahr das Café und Restaurant NEES eröffnet. Bevor wir uns auf den Heimweg machen, setzen wir uns für einen Milchkaffee und ein Stück Kuchen auf die gut besuchte Terrasse des Cafés. Noch wird der schöne Ausblick auf den Botanischen Garten durch ein paar Erdhaufen und Bauzäune verschandelt. Wenn diese kleinen Mängel beseitigt sind, ist dies aber sicherlich der ideale Ort, um einen Ausflug wie diesen abzuschließen.

Infos

Ab 1. April haben die Botanischen Gärten bis 18 Uhr geöffnet. An Wochentagen ist der Eintritt frei, an Sonn- und Feiertagen kostet der Zutritt 3 Euro (ermäßigt 1 Euro). Samstags sind die Botanischen Gärten gechlossen. Auch für Besucher mit einer längeren Anreise ist die Anfahrt mit dem ÖPNV super einfach: Vom Hauptbahnhof aus kann man einen schönen Spaziergang die Poppeldorfer Allee hinunter machen und läuft direkt auf das Poppelsdorfer Schloss und die dahinter liegenden Gärten zu.

Tipp

Auf der Homepage der Botanischen Gärten Bonn gibt es eine Übersicht über alle Veranstaltungen in diesem Jahr. Neben den regelmäßig stattfindenden Führungen zu verschiedenen Themen gibt es zum Beispiel auch Musikveranstaltungen und Märkte.


004 Sarah Larissa Heuser lebt seit 2014 in Bonn und genießt es, ihren Wohnort zu erkunden. Sie hat Design studiert und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Fotografin. Hauptsächlich beschäftigt sie sich mit Event- und Portraitfotografie. Vor ihrem Umzug nach Bonn hat sie in Berlin außerdem als Bildredakteurin gearbeitet und sich viel mit Themen aus der Gastronomie und Kulturszene beschäftigt. Sarah liebt traurige Filme, laute Konzerte und gutes Essen. Auf ihrer Internetseite www.tonlosekunst.de kann man sich ihre Arbeiten ansehen.