20160901-lichtemomente-4397

GOP Varieté Theater – Bonn

Januar 11, 2017 von bonnentdecken - 12 Kommentare

Wie noch nichts davon gehört?
Unfassbar schaue ich manchmal Freunde und Bekannte an, wenn sie vom GOP Varieté Theater noch nichts gehört haben.

Seit der Eröffnung im September 2016 wird überall fleißig über das neue Highlight in Bonn berichtet und dafür auf Plakaten, Zeitungen und bei Facebook geworben.

Wenn man im Internet recherchiert tauchen auch zahlreiche Artikel auf. Und jetzt folgt mein Artikel! Aber was kann ich berichten, was noch nicht berichtet wurde?
Nicht viel, daher fasse ich hier alle Informationen einmal zusammen.

Mein persönliches Feedback vorab „Ich bin begeistert und komme gerne wieder“

Varieté Theater

Varietè Theater setzt sich zusammen aus théâtre (Theater) und variété (Abwechslung, bunte Vielfalt). In einem Satz ausgedrückt, es ist eine Bühne mit abwechslungsreichen unterhaltsamen Programm für artistische / künstlerische Darbietungen. Noch kürzer sowas wie Zirkus nur halt im Theater.

Das besondere am GOP Varieté Theater ist die Kombination aus Show und Genuss. Der Varieté Saal ist demnach nicht nur Zuschauerraum. Man kann am Platz im Theatersaal ein 2-Gänge-Menü genießen und im Anschluss die aktuelle Varieté-Show erleben. Das Menü wird eine Stunde vor Showbeginn serviert.

Ganz konkret – Vorspeise und Hauptgang wird vor der Show serviert. Es folgt die erste Showhälfte, danach das Dessert und schließlich die zweite Showhälfte.

Geschichte des GOP

An der Georgstraße in Hannover entstand 1912/1913 der “Georgspalast” – zunächst als Konzertsaal. 1948 wurde das GOP-Varieté-Theater eröffnet. GOP – steht für den Spielort Georgspalast.
Das Programm wurde zunächst von Sängern, Schauspielern und Filmstars gestaltet.
Mangels Zuschauer schloss das GOP 1962. Der Grund für das Ausbleiben der Gäste ist wahrscheinlich dem Erfolg des Fernsehens geschuldet.

Die Unternehmerfamilie Grote eröffnete 1992 das GOP wieder und führt inzwischen sieben solcher Häuser.  Das GOP Varieté-Theater Bonn hat am 4 September 2016 eröffnet.

GOP Varieté-Theater Bonn

Das GOP Varieté-Theater Bonn befindet sich im Regierungsviertel unmittelbar am Rhein umrahmt vom World Conference Center Bonn (WCCB) und dem neuen Bonn Marriott Hotel.
Mit dem Bonn Mariott gibt es eine räumliche Verbindung. So gelangt man von der Hotellobby trockenen Fußes das Foyer des GOP Varieté-Theaters.

Auf 3.000 Quadratmeter Gesamtfläche bietet das Theater Platz für 360 Gäste  an stufenförmig angeordneten 4er, 6er und 8er Tischen.

gop_bn_img_saalplan_760

Weiterhin gibt es mit 200 Sitzplätzen das Restaurant „Leander“. Hier kann man vor oder nach der Show individueller dinieren.
Um den Abend mit Live-Musik ausklingen zu lassen bietet sich die Piano Bar an.

GOP Varieté-Theater Bonn, Karl-Carstens-Straße 1, 53113 Bonn
Weitere Infos unter: www.variete.de

Es gibt auch eine Vorverkaufsstelle in der Bonner Innenstadt (gegenüber vom Beethoven-Haus).

Das Essen im Theatersaal

Wer möchte, kann das Menü und den Eintritt zu einer Show im Paket buchen. Das ist das besondere Konzept und das gefällt mir sehr gut.
Vor – und Hauptspeise werden dann vor der Show gebracht, das Dessert in der Pause.

Es ist eine logistische Meisterleistung 360 Gäste gleichzeitig das Menü zu servieren. Das Essen kommt zwar heiß aber in einer mittleren Qualität an den Tisch.
Unzählige Servicekräfte machen einen großartigen Job. Bravo!

Die Idee ist gut – die Umsetzung noch nicht perfekt. Insgesamt passt aber das Preis- Leistungsverhältnis.

Alternativ kann man auch im Restaurant Leander dinieren.

gop-menu%cc%88

Die Show

Das Showkonzept sieht einen stetigen Wechsel vor. Es gibt keine feste Show und keine feste Crew vor Ort. Im Bonner Haus lief im September/Oktober die Show “Plüfoli” und seit November „Talents“.
Alle zwei Monate wechseln also die Shows und sind einfach eine großartige Unterhaltung und machen jeden Besuch zum Erlebniss.

Ich könnte jetzt hier detailliert über die Show und den Ablauf berichten. Ich könnte von den großartigen Talenten erzählen und von gefährlichen Einlagen und den unbändigen Spaß den ich bei der Show hatte. Aber ich gehe hier nicht weiter ins Detail – guckt Euch die Show an – unbedingt!
Und es ist völlig egal welche Show, denn ich bin davon überzeugt, dass jede Show jeden Besuch wert ist.

Hier ein paar Bilder aus der Show “Talents

gop-talents gop-talents-3 gop-talents-2

Preise und Zeiten

-       Mittwoch und Donnerstag um 20 Uhr 34 Euro mit 2 Gang Menü 44 Euro / 3 Gang Menü 49 Euro

-       Freitag und Samstag um 18 und 21 Uhr, 39 Euro mit 2 Gang Menü 49 Euro / 3 Gang Menü 54 Euro

-       Sonntags um 14 und 17 Uhr, 29 Euro

Kinder, Schüler und Studenten zahlen 15 Euro Eintritt (ohne Menü)

Weitere Informationen

Die Informationen hier reichen Euch nicht und ihr wollt mehr über das Theater, seine Shows und das Essen erfahren!? Kein Problem zahlreiche Bloggerkollegen und die Presse haben berichtet. Hier eine Auflistung der Artikel die ich gefunden und für lesenswert halte:

Blogs:

blog.bonn-region.de (Show Plüfoli)
bundesstadt.com (Show Plüfoli)
Schokoholica.de (Show Plüfoli)
bonngehtessen.de (Show Plüfoli)
lilalummerland.com (Show Plüfoli)
citylightsbn.blogspot.de (Show Talents)
kocheule.wordpress.com (Show Talents)
fraumausina.com (Show Talents)

Presse:

www1.wdr.de (Show Plüfoli)
www.rundschau-online.de (Show Plüfoli)
www.rundschau-online.de (Show Talents)
www.general-anzeiger-bonn.de (Interview mit Dirketorin Julia Feirer)

*** Gewinnspiel ***

Die Show und das Bonner GOP Varieté-Theater nun selbst live erleben!? Hier eure Chance:
Wir verlosen zusammen mit dem GOP Varieté-Theater Bonn einmal 2 Tickets für die aktuelle Show Talents (Einzulösen bis zum 26.02.2017)
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsste Ihr diesen Artikel einfach kommentieren. Verratet uns doch ob ihr schon einmal in einem Varietè Theater ward.
Hinterlasst Eure Antwort direkt hier über die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag und das bis zum 15. Januar 2016. Wenn Ihr die Aktion bei Facebook teilt, wandert Ihr doppelt in den Lostopf!

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden!
  • Der Gewinn wird per Post zugestellt.
  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.
  • Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.
  • Eine Teilnahme ist nur gültig, wenn Ihr mit einer gültigen E-Mail-Adresse kommentiert.
  • Das Gewinnspiel endet am 15.01.2017 um 22:00 Uhr

Viel Glück!

Herzlichst Eure Michèle