Hauskonzerte in Bonn

November 26, 2014 von bonnentdecken - Keine Kommentare

Hauskonzerte – diese alte Tradition lebt heute wieder auf. Warum?

Das Publikum erlebt die Musik hautnah und kann in den Pausen und nach dem Konzert mit den Künstlern in Kontakt kommen. Zudem kommt man sehr leicht mit anderen Gästen oder den Gastgebern ins Gespräch. Die Atmosphäre ist viel gemütlicher als in einem großen Konzerthaus.

20140929lichtemomente-1832

Auch in Bonn gibt es zahlreiche Anbieter von Hauskonzerte. Allerdings sind diese meist privat. Eine Einladung zu bekommen dementsprechend schwierig. Aber es lohnt sich, sich auf die Suche zu begeben.

Ich selbst veranstalte Hauskonzerte und genieße es sehr Gastgeber zu sein. Ich werde oft gefragt was mich antreibt, warum ich mir das „antue“. Es ist die Liebe zur Kunst, junge & vielversprechende Künstler zu unterstützen und der nette Kontakt zu meinen Gästen. Im Oktober erschien ein Artikel über meine Veranstaltungen im General Anzeiger und ist HIER nachzulesen.

Aber ich bin selbst auch gerne Gast bei Hauskonzerte und habe für Euch einmal zusammengetragen, wo Hauskonzerte oder kleine Konzerte stattfinden.

Hauskonzerte in der Citypension Bonn

Seit November 2013 veranstalte ich in unseren Haus in der Südstadt Ausstellungen (hauptsächlich Fotografie), Lesungen (Literatur mit Bonn Bezug) und Hauskonzerte. Weitere Infos bekommt ihr, wenn ihr mir eine MAIL schreibt.
Das nächste Konzert findet am 2.12.2014 statt. Weitere Infos HIER
www.citypensionbonn.de

mm-foto-3563

Private Hauskonzerte in Kessenich

In Bonn Kessenich finden schon seit vielen Jahren Hauskonzerte und Lesungen statt. Adelheit Feilcke und Kai Hofstätter sind hier Ansprechpartner.
hauskonzerte@gmx.de

20141102lichtemomente-2833

Private Hauskonzerte in Beuel

Martin Lohnecke veranstaltet private Hauskonzerte in Beuel. Bei Interesse melden sie sich bei seiner Facebookgruppe oder per mail houseconcertsBeuel@gmail.com (Verteiler – nur mit Info über das nächste Konzert) an.

IMG_1284

Klassische Hauskonzerte im Palais Horst

Im Palais Horst in der Poppelsdorfer Allee finden in beeindruckenden Räumen klassische Konzerte statt. Das nächste Konzert findet am 28.11.2014 statt. HIER ein Erlebnisbericht.
www.palais-horst.com

20140914lichtemomente-2408

Living Room Society

Die Facebookgruppe informiert über Hauskonzerte in Bonn, Köln, Göttingen und Hamburg

Schumann-Haus

Im Schumannhaus in Bonn-Endenich finden vorwiegend klassische Hauskonzerte statt. Die nächste Veranstaltung findet am 02.12.2014 statt.
www.schumannhaus-bonn.de

Stiftung Pfennigsdorf

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, nämlich die Förderung der Kultur. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, u.a. auch Hauskonzerte z.B. von Stephan Eisel am 26.11.2014
www.stiftung-pfennigsdorf.de

Ermekeilkarree

In der ehemaligen Ermekeilkaserne tut sich so einiges. Vom Urban Gardening habe ich HIER bereits berichtet. Inzwischen finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt über, Lesungen, Ausstellungen, gemeinsames Kochen, finden hier auch kleine Konzerte statt (Events werden via Facebook bekannt gegeben). Ein Erlebnisbericht kann HIER gelesen werden. das nächste Konzert findet am 06.12.2014 statt.
www.ermekeilkarree.de

20131116lichtemomente-2302

Kult41

Im selbstorganisierten Kulturzentrum in der Bonner Altstadt finden zahlreiche Veranstaltungen kostenfrei oder zum günstigen Preis statt. Das nächste Konzert findet am 28.11.2014 statt.
www.kult41.net

20131001lichtemomente-0534

Couchrocker

Couchrocker bemühen sich seit 2011 Bands und Musikern, die es noch nicht ganz auf die großen Bühnen geschafft haben, Auftrittsmöglichkeiten in Bonn zu schaffen.
www.couchrocker-concerts.de

Kunstalon – Musik in den Häusern der Stadt

Eine Art Hauskonzert-Festival. An 10 Orten finden 10 Konzerte an ungewöhnlichen Orten statt. das nächste Festival findet 2015 statt.
www.kunstsalon.de

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 12.06.39

Besucht einmal ein Hauskonzert – ihr werdet es sicher lieben!
Wie sind eure Erfahrungen? Ward ihr schon einmal Gast oder gar Gastgeber? Schickt mir eure Erlebnisse und/oder weitere Hauskonzerttipps!

Liebe Grüße
Michèle

 

Links

Über Hauskonzerte:

www.majiken.dewww.pascal-gentner.de
hauskonzert-dreieich.de
hauskonzerte.com
www.gerdschinkel.de