20140703-ML Lupe9422

Beste Websites für Bonner, Neubonner & Touristen

Februar 15, 2015 von bonnentdecken - 8 Kommentare

Vor ein paar Tagen fragte man mich, wo ich all meine Informationen her habe. Das ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Heut zu Tage wird man ja zugekleistert mit Informationen auf vielen Kanälen. Es wird immer mehr zur Kunst, die relevanten und wichtigen Informationen zu finden.
Daher verrate ich Euch in einer kleinen Inforeihe die besten Bonner Info-Webseiten, Zeitschriften, Facebookgruppen usw.

Das passt mir gerade sogar sehr  gut, denn ich habe leider gerade viel zu wenig Zeit für meine Bonntouren. Ab Mitte März geht es dann wieder los mit „Bonn zu Fuß“ und anderen Entdeckungen rund um Bonn.

So und nun geht es aber los mit meinen ultimativen Website-Tipps für Informationen aller Art rund um Bonn.
Heute starte ich mit allgemeinen Informationen für Bonner, Neubonner und Touristen.

Stadt Bonn

20150215lichtemomente-8361

… ist sicher die erste wichtige Quelle. Das ist ja klar. Hier findet man erst einmal alles was man braucht. Aktuelle Neuigkeiten kann man sich auch bequem per Newsletter abonnieren, was ich nur empfehlen kann.

Außerdem gibt es hier auch einen tollen Bonner Stadtplan (auch mobil). In diesen Stadtplan von Bonn kann man sich z.B Haltestellen anzeigen lassen, die Stadtbezirke, Kindergärten oder ähnliches.
http://stadtplan.bonn.de
Der Veranstaltungskalender ist meines Erachtens zu unübersichtlich und wenig hilfreich bei der Fülle von Informationen.
www.bonn.de

Öffentliche Verkehrsmittel in Bonn

20150215lichtemomente-8307

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man in Bonn fast überall hin. Recht schnell sogar bis Königswinter oder zum Flughafen. Tarife & Fahrpläne kann man auf der Website finden. Die App fürs Smartphone ist zu Empfehlen, ebenfalls 4er Tickets uvm. Weitere Infos:
www.swb-busundbahn.de

Weiter geht es mit dem Verkehr in Bonn. Hier gibt es zB einen Staumelder für wichtige Straßen in der Innenstadt www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/verkehrs_infos
www.mobil-im-rheinland.de/auto/stoerungen/staedte/verkehrsstoerungen-in-bonn

Der Verkehr auf den Autobahnen rund um Bonn:
stau.info/stadt/bonn
www.wdr.de/verkehrslage

Parken in Bonn

20150215lichtemomente-8331

Ich habe leider keine Übersicht gefunden, die wirklich alle Park-häuser und -plätze aufführt.
Diese Übersichten habe ich gefunden:
www.mobil-im-rheinland.de/auto/parken/staedte/parken-in-bonn
www.bcp-bonn.de
www.bonn-city.de/fileadmin/user_upload/pdf/Flyer_cm_parken_WEB.pdf
www.gratisparken.de/nordrhein_westfalen/bonn/

Radio In Bonn

Tja was hört man hier? Das ist sicher Heschmackssache.

Hauptsender ist hier der WDR (2, 3, 4 und 5). WDR1 ist EinsLive richtet sich an junges Publikum.
www1.wdr.de/radio

Lokalnachrichten empfängt man unter Radio Bonn/Rhein-Sieg
www.radiobonn.de

Zeitung / Zeitschriften in Bonn

20150215lichtemomente-8404

Die meist verbreiteste Zeitung in Bonn ist der General-Anzeiger.
www.general-anzeiger-bonn.de

Ebenfalls viel gelesen wird hier:
www.rundschau-online.de

Anzeigen im General-Anzeiger (z.B. Immobiliengesuch, Kleinanzeigen usw) findet man bei Kalaydo:
www.kalaydo.de

Das Anzeigenblättchen in Bonn wird gratis geliefert. Wenn man das nicht möchte, oder immer (wie bei uns) zu viel geliefert werden, kann das auch abbestellen:
www.schaufenster-bonn.de

Das Bonner Stadtmagazin für Veranstaltungen ist die Schnüss.
www.schnuess.de
Sehr empfehlen kann ich auch das Magazin Bonnjour.
www.bonndirekt.com

Vier Mal im Jahr gibt es das TOP MAGAZIN Bonn, das Lifestyle-Magazin für die Region. Findet man auch sehr oft bei Ärzten im Wartezimmer.
top-magazin.de

Neu in Bonn. Ein Magazin für Bonner Neuankömmlinge
www.newinthecity.de

Dann gibt es noch das Online-Magazin Bonnaparte
www.bonnaparte.de

Für Familien in Köln/Bonn gibt es das Stadtmagazin Känguru. Die kostenfreie Zeitschrift liegt an vielen Stellen aus (zB IKEA; Bonn Information, Museen und Bibliotheken).
www.kaenguru-online.de

Das Familienmagazin Moskito gibt es leider nur noch online. Unbedingt den Newsletter abonnieren!
www.moskito-bonn.de

 

Das sind sehr viele Informationen und ich bin noch nicht am Ende. So wird es nächste Woche Teil 2 geben, der sich eher an Bonner und Neubonner richtet.
Wie immer … bitte Bescheid geben, wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.