20140731Lichtemomente0440

Juli-August: Ein guter Start

September 1, 2014 von bonnentdecken - 5 Kommentare

Die Sommerferien sind vorbei und der Herbst klopft schon ziemlich laut an der Tür. Hier ist also mein zweiter Monatsbericht (12. Juli bis 30. August 2014) mit sauberer Monatstrennung.

Unterwegs in Sachen Social Media

Social Media bedeutet Kontakte im Netz knüpfen und pflegen und das am Besten auch im realen Leben. Das mache ich, ja und zwar sogar sehr gerne. Inzwischen haben sich aus diesen Kontakten auch echte Freundschaften entwickelt.

Linktips für die Bonner Bloggerszene20140215-5008

Von Sascha Förster / Bonnblogs.de habe ich im letzten Monatsbericht schon berichtet. Er überwacht ja sozusagen die Bonner Bloggerszene und hat angefangen Linktipps zu geben, also die besten Artikel der Woche. Diese Linktipps werden jetzt Woche für Woche von Blogger zu Blogger erstellt. Die erste Woche habe ich übernommen, HIER geht es zu meinem Bericht.
Alle anderen werden HIER veröffentlicht.

Die Kölner haben so etwas leider nicht, aber vielleicht kommt das ja noch. Alternativ habe ich zufällig diese LISTE entdeckt!

Webmontag

Zum ersten Mal war ich beim Webmontag im Waschsalon. Franz-Josef Baldus hat einen Vortrag über VINE gegeben.  Nächstes Treffen ist am 15.09.2014!

Social Media Club Bonn

Das Julitreffen ist ausgefallen. Ganz schön vermisst habe ich unsere nette Truppe. Das Augusttreffen war wieder gut besucht und es kamen sogar weit angereiste Gäste (z.B. aus Stuttgart und Duisburg)

Hier eine Zusammenfassung des Abends „Mobile Videos“

Wir sind auch immer offen für neue Gäste, also Facebook-Seite liken und/oder zum Treffen einfach dazu kommen. Das September-Treffen ist am Donnerstag, 18.09.2014, ab 18.30h in der Brotfabrik Bonn.

Barcampkoeln

20140823Lichtemomente1511

In Köln in den Räumen von der QSC AG  trafen sich am 23. & 24.08.2014 ca. 200 Personen zum 2. Barcamp Köln. Zahlreiche bunt gemixte Sessions gab es. Ich konnte leider nicht zu allen Sessions die mich interessierten. Aber wozu gibt es die zahlreichen Berichte anderer Teilnehmer. Und HIER die Übersicht der Sessions (leider geht der link nicht mehr: http://timetabler.de/events/670cacfd6e968fc6831ba40f4c0f3d57e3cde346) .

Ich war bei folgenden Sessions und Danke den Votragenden:

  • Retweet Service _@Aachener_/  Hat Köln sowas schon Sprecher @rasibo
  • Social Media Monitoring Sprecher @hirnrinde
  • Community Management Best Practices Sprecher @untersommer
  • Tool, Tools, Tools Sprecher @hirnrinde
  • Meet-up Revival Sprecher @dotdean
  • Blogger Relations/Influencer Sprecher @nordbergh
  • Newsaggregatoren Sprecher @rasibo
  • Word Press Security Plugins Sprecher @00sleepy

Bilder & Lichtemomente

Dieses Mal wurde auch einmal von mir (HIER) berichtet und zwar von Beatrice Treydel. Sie hat ein schönes Projekt bei dem ich gerne mitgemacht habe „Gesichter Bonns

20140716-LichteMomente-9907

Diesen Monat habe ich Bilder gemacht für Karin Krubecks Bericht vom Haus Müllestumpe und noch einmal das Team von Annette Schwindt, da es Personaländerungen gab.

Bei Lichtemomente habe ich von meinen Reisen nach Essen und Belgien berichtet. Ich werde diesen Blog weiter als Reiseblog aufbauen und die Website komplett überarbeiten.

20140724Lichtemomente0383

Events

Ich habe drei wunderbare Events für die Citypension organisiert – der Eintritt ist frei! Herzliche Einladung!

Melbtal Buchvorlesun

  • Ausstellung – Kathrin Blomeier  „Thingks Thanks“ (Ist kein Rechtschreibfehler) wurde am 30.08.2014 eröffnet. Die Ausstellung kann nach Absprache besichtigt werden.
  • Buchpräsentation – Alexa Thiesmeyer stellt ihren Bonner Krimi bei uns am 19.09.2014 vor.
  • Und eine weiteres Schmakerl habe ich an Land gezogen. Morten Kjaer (Sänger der Acapella Gruppe m-pact) kommt nach Bonn um ein Workshop und zusammen mit dem Bonner Jazzchor ein Konzert zu geben. Er wird zuvor am 29.9.2014 in der Citypension ein Hauskonzert geben.

IceBucketChallenge

Oh wie mich das nervt…ewig diese Videos, indem sich die Personen kaltes Wasser übern Kopf schütten. Dabei sind mir aber ein paar gute Videos übern Weg gelaufen, die ich Euch hiermit vorstellen möchte. Denn man kann diese Challenge auch kreativ angehen oder dies zum Anlass zu nehmen die Thematik dahinter zu verstehen.

Als erstes stelle ich Euch meinen 13jährigen Sohn vor. Er hat SEHR viele Eiswürfel in den Eimer geworfen und dabei auf dem Trampolin gehüpft. Er hat das VIDEO auch selbst geschnitten und mit Text ergänzt:

Stefanie Leo, hat sich die Entscheidung ob sie mitmacht nicht leicht gemacht, sie hat recherchiert und sich entschieden mitzumachen. Warum…? Das erklärt sie in ihren BLOG.

Ein paar Promis sind die Herausforderung etwas anders angegangen, hier die Besten Videos:

Eine schöne Zusammenfassung

Und hier noch ein kleines Schmackerl – Die Gründer der IcebucketChallenge oder was  meint ihr?

Schließlich bin ich vor ein paar Tagen auch nominiert worden. Innerhalb weniger Tage wurde rings um mich herum einer nach dem anderen meiner Freunde und Bekannten nominiert. Tja, da musste ich mich nun doch damit befassen, weggucken gilt nicht.

Ich bin kein Fan von Wasserverschwendung, und die Videos allesamt sind echt langweilig. Ich spende aber gerne für eine gute Sache. Und die Aufgabe habe ich mit eine kleiner Vertreterin gelöst und werde Blut spenden.

Was hab ich sonst noch gemacht?

201407250041

  • Bei der Jazztube gewesen
  • Junggesellenabschied mit Pooldance in Düsseldorf
  • Geschenk “die Artcard” in der Bundeskunsthalle eingelöst – Hurra 1 Jahr kostenfrei ins Museum. Wer möchte mich begleitet? Ich krieg P r o z e n t e!
  • Spaß-Künstler-Kunst Brunch im Kult 41
  • Im Bonner Kunstverein habe ich mit Franz-Josef Baldus das Magazin der Artothek entdeckt und ein tolles Vine-Video gemacht! Das Magazin ist einer der umfangreichsten Bilderleihen Deutschlands!

Bonnentdecken Artikelübersicht

In den letzten 6 Wochen war ich sehr viel für diesen Blog unterwegs. Einige Berichte sind schon veröffentlich, andere sind noch in Arbeit. Hier eine Übersicht:

Neue Artikel

Artikel in Arbeit:

  • Meßdorfer Feld
  • Redemptoris Mater
  • Besuch des Wasserwerk
  • Führung durch das Gästehaus Petersberg
  • Haus Müllestumpe

Und….

… was ich sonst noch entdeckt habe

Eine virtuelle Altstadttour

Tierische Werbung / Bel été sur France 3

Werbung von Turkish Airlines / Dream:

Telekom – besondere Geschichten

Großes Lob an die Telekom. Ich mag die besonderen Geschichten unglaublich gerne. Tolle Sache! Schaut doch einmal rein!

Was ist euer Lieblingsvideo des Monats? Habt ihr auch eine Icebucketchallenge gemacht? Was war euer schönster Moment im August? Ich freue mich wie immer, wenn ihr mir ein Feedback gibt!
So, nun wünsche ich Euch einen guten Start in den September.

Ganz liebe Grüße

Eure Michèle