20150216lichtemomente-8491

Monatsrückblick: Februar – Rastlos

März 14, 2015 von bonnentdecken - Keine Kommentare

Ich muss sagen ich bin echt ganz schön k.o von den letzten Wochen. Es ist echt viel passiert und ich war viel unterwegs. Aber eins nach dem anderen

Vorträge

Da war ich ganz schön aufgeregt. Ich habe bei der Socialbar meinen Blog „Bonn entdecken“ vorgestellt. Das Treffen fand auf dem Township statt. Und war gut besucht. Das Township ist ein Club- und Kulturschiff vor Anker. Das bedeutet mehr oder weniger, hier finden Events und Party statt.  Ich durfte als Erste vortragen. Komischerweise verflog die Aufregung dann recht schnell. Anschließend hat Karin von „Bonn geht essen“ ihr Projekt vorgestellt und Soledad sprach über ihr Angebot bei „bonntouren“. Ein perfektes Frauenteam würde ich sagen. Insgesamt ein gelungener schöner Abend.

Es gibt auch einen Bericht im General Anzeiger, den man jetzt kostenfrei lesen kann.

Ende des Monats war das erste Barcamp Bonn, worauf ich mich schon lange gefreut habe. Hier habe ich auch einen Vortrag gegeben über Instagram. Ein ausführlichen Bericht könnt ihr demnächst auf Lichtemomente lesen. Die Präsentation dazu findet ihr HIER.

Lichtemomente – Reise und Fotografieblog

Die Französische Zentrale für Tourismus (Atout France) war im Februar auf großer Deutschland-Tournée, um direkt mit Bloggern und Journalisten in Kontakt zu treten. So auch in Köln und ich war glücklicherweise eingeladen. So konnte ich mit Vertretern französischen Destinationen persönlich Kontakt knüpfen. Ich habe mich nun für drei Pressereisen beworben und hoffe sehr, dass das klappt.

Tanja von Vielweib, hat einen wunderbaren Artikel über dieses Event geschrieben.

Und ich habe ein paar schöne Bilder gemacht, die man wie gewohnt in meinem Flickr-Account sehen kann.

20150204lichtemomente-8172

 

Ein weiter Schritt als Reisebloggerin konnte ich bei einem Bloggerevent vom Gastlandschaften Rheinlandpfalz machen. Das Event war schnell ausgebucht und ich hatte leider keinen Platz bekommen. Aber wegen einem Krankheitsfall ist dann noch ein Platz frei geworden. Und da ich so wunderbar flexibel bin ;-) habe ich gleich zugesagt. So konnte ich zwei Tage im nahegelegen Bad Neuenahr/Ahrweiler mit super netten Bloggern verbringen. Die Berichte dazu folgen noch auf Lichte Momente und auch hier.

Unterwegs in Sachen Social Media

Vom Socialbar-Treffen habe ich ja schon oben berichtet.

Das Thema Bookups stand beim smcbn Treffen diesen Monat im Mittelpunkt. Stefanie Leo Ideengeberin von Bookup, welches sich aus den beiden Begriffen Book (= Buch, z.B. in Verbindung mit Buchhandlungen, Verlagen) sowie Meetup/Tweetup ableitet.

Am 28.02.2015 war es dann endlich soweit. Das erste Bonner Barcamp war einfach nur toll. Es gibt schon zahlreiche Beiträge darüber. Auf der Website des Barcamp Bonn findet ihr diese Berichte.

Es wird im nächsten Jahr am 27.02.2016 wieder ein BarcampBonn geben.

Als Auftaktveranstaltung zum Barcamp organisierte ich einen Instawalk. Es kamen 18 interessierte Fotografen & Instagram Freunde und wir machten eine kleine Tour rund um Postower, ehemaligen Bundestag, Langer Eugen & Deutsche Welle. Dabei sind viele schöne Fotos gemacht worden. Insgesamt 199! Ich habe die Highlight hier zusammen gefasst. Ein weiterer Instawalk ist schon geplant. Im Rahmen des weltweiteen Instameets am 21.03.2015. Weitere Infos werden auf der Facebookgruppe der Instagramer Bonn bekannt gegeben oder bei Instagram bei @igersbonn.

IMG_6258

Events

Im Februar gab es zwei Lesungen in der Citypension Bonn. Eine mit Regina Illmann mit Musik von Anja Berger
Und eine weitere Lesung mit Wolfgang Kreuzer.

20150206lichtemomente-8227

Die Ausstellung mit Bilder vom Bonner Fotografen und Blogger Christian Glatter ist nun vorbei, morgen ist die Finissage um 15- 17 Uhr.

Weitere Events sind in Planung, aber es stehen noch keine Termine fest.

Was hab ich sonst noch gemacht?

20150226lichtemomente-8857

  • Ich habe erfahren, dass unsere Katze ist leider sehr sehr krank ist.
  • Natürlich auch Karneval gefeiert, zum ersten Mal Weiberfastnacht in Köln gefeiert und getanzt.

 

IMG_5635

Bonnentdecken Artikelübersicht

Drei Infoseiten über Bonn

 

Jetzt muss ich mich erst einmal vom Februar erholen. Und was habt ihr so getrieben?

Ganz liebe Grüße
Eure Michèle