20150412LM Kirschblüte 2015 -9970

Monatsrückblick: März/April Funkstille

Mai 17, 2015 von bonnentdecken - Keine Kommentare

In den letzten zwei Monate ist viel passiert. Leider auch einiges Unschönes, sodas ich zwischendurch auch einmal abgetaucht bin. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse und haltet mir trotz allem die Treue!? Hier folgt nun mein Monatsbericht, dieses Mal für zwei Monate.

Lichtemomente – Reise und Fotografieblog

Größtes Event in den letzten beiden Monaten war im März die ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin. Hier war ich viel unterwegs um meine beiden Blogs vorzustellen und Kontakte zu knüpfen, zu Destinationen und anderen Bloggern. Ein bisschen von Berlin habe ich auch mitbekommen, diese Erlebnisse habe ich in diesen Artikel zusammen gefasst.
Messe Berlin 2015 ITB
Eines meiner Highlights in Berlin war die Filmvorführung Privatvorführung des Films “Joyeux Noël” und die anschließende Soirée von”Nord-Pas de Calais” (Atout France) im Institute Francais Berlin, sowie die Rheinacht im Wasserwerk organisiert der Tourismusdestinationen der Städte Düsseldorf, Köln und Bonn.

Herzlichen Dank noch einmal für die Einladung.

Auf der ITB habe ich auch Meike von Meikemeilen kennengelernt. Und wir haben uns wegen der Kirschblüte, leider eine Woche zu früh, in Bonn getroffen. Jessi von „Fernweh und so“ hat uns ebenfalls begleitet.Kirschblüte2015
Dank Sonnenschein haben wir auch ohen Kirschblüte zusammen einen schönen Tag in der Altstadt verbracht.
Hier die Berichte der beiden.

Die Kirschblüte hat mich dieses Jahr stark eingenommen. Mir kam die Idee, die vielen schönen Bilder und Berichte über die Kirschblüte zu sammeln.
Ich nahm Kontakt auf mit Victoria von Print & Paint. Sie hatte vor 7 Jahren die Idee für den Kirschblütenfotowettbewerb wie auch dieses Jahr. Gemeinsam kreierten wir den Hashtag #kibo15.

Ich habe die besten Beiträge HIER gesammelt und die allerschönsten Bilder in einem Artikel zusammengefasst.
Nächstes Jahr wird die Aktion wieder stattfinden, dann nutzt den Hashtag #kibo16

Dieses Jahr darf ich für den Kirschblütenfotowettbewerb 2015 sogar als Jury mitentscheiden – darauf bin ich sehr stolz und Danke für das Vertrauen.

Instagram

Der zweite Instawalk der Intagram-Gruppe @igersbonn fand im Rahmen des Wordwide Instameet in Bad Godesberg stattIMG_7735
Tags darauf war ich beim Instawalk der Kölner Gruppe @koelnergram dabei.

14083_811249055616469_1445657293218655902_n
Das Kunstmuseum Bonn und „we love to share“ veranstalteten am 22.04.2015 einen Instawalk im Kunstmuseum. Die Ausstellung von Larry Sultan konnte besichtigt und fotografiert werden. Hier eine Zusammenfassung.InstawalkKunstmuseumBonn
Weitere Instawalks in der Nähe gebe ich immer in der Facebookgruppe Instawalk Bonn bekannt.

Unterwegs in Sachen Social Media

Am 18.03.2015 war das Thema Bedroht die Digitalisierung die Erwerbsarbeit?“ von Thomas Reis bei Social Media Chat und am 26.04.2015 diskutierten wir über „ Das papierlose Büro“.

Beim Reisebloggertreffen war ich am 17.04.2015 in Köln mit dabei.

Als ich in Bremen war traf ich mich mit Bloggerin Sandra Lachmann. Sie bloggt über Bremen bei wortkonfetti.de. Außerdem organisiert sie dieses Jahr das zweite Bloggertreffen auf der Insel Föhr. Das Programm klingt großartig, schaut selbst, es gibt noch wenige Restkarten. bloggenmitherz.de

20150401LM Bremen Viertel -9978

Events

Am 14.03.2015 war die Finissage von Christian Glatters Ausstellung. Seine Bilder sind zur Zeit noch im Kulturzentrum Hardberg zu sehen.

Am 25.04.2015 eröffneten wir die Fotoausstellung von Katja Kemnitz. Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni zu besichtigen. Der Termin für die Finissage steht noch nicht fest.

20150425lichtemomente-0894

Die nächsten Hauskonzerte stehen jetzt fest:

Morten Kier und Malene Kjaergard sind zwei phantastische Sänger aus Dänemark und haben unser Publikum schon letztes Jahr mit ihren Gesang verzaubert Haben. Ich freue mich, dass sie wieder bei uns zu Gast sein werden.

Im Bonner Jazzchor gibt es phantastische Sänger, einige davon zeigen ihr Können an diesen Abend. Ihr könnt Euch auf ein buntes Konzert freuen mit einzigartigen Stimmen!

Was hab ich sonst noch gemacht?

  • Chorkonzert besucht: Bonner Jazzchor & Vocalline aus Dänemark – großartig

20150307lichtemomente-9448

  • Sonnenfinsterniss nicht gesehen – ihr?
  • Das Netzwerktreffen Stilsicher besucht und wieder interessante Kontakte geknüpft
  • Meine Tochter ist für zwei Wochen nach China gereist. Ein toller Projektkurs des Clara-Schumann-Gymnasiums!
  • Mein Sohn hat dafür eine Klassenfahrt nach Straßburg unternommen.
  • Ich bin in den letzten Monaten dreimal nach Bremen gereist – meiner alten Heimat
  • Burghard Mandt, einer der warmherzigsten Menschen die ich gekannt habe, ist leider verstorben. Voller Hingabe und aufopferungsvoll kümmerte er sich um das Dottendorfer Kultur- und Ortszentrum. Vieles wäre ohne ihn nicht möglich gewesen z.B. Dottendorfer Jazznacht. Er wird mir sehr fehlen!
  • In den Mai getanzt bei einer wunderbaren Lokation in der Weststadt.

IMG_7454

Bonnentdecken Artikelübersicht

Video

Ich habe Euch dieses Mal viele schöne Videos zusammen gesucht, als kleine Entschädigung.

Bonn

Hier ein schöner Videoclip über das Beuler Blumenfest:

Wie die Regierung die Stadt verändert und geprägt hat und wie Bonn ihren Weg­zug verkraftet sieht man in diesem sehenswerten Beitrag des WDR:

Etwas kitschig, aber viele schöne Bilder vom Rheinsteig

travel.little.one zeigen ihre Lieblingsorte in Bonn.

Musik

Hier ein lustiges Musikvideo und gleichzeitig eine historische Modereise:

Toller deutscher Song

EIN NEUER TAG – ACHIM RUST from Joachim Rust

Neuentdeckung und für großartig befunden. Zudem ein wirklich wirklich tolles TANZvideo

Werbung

Sex sales ;-) großartig

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Restmai – meinem Lieblingsmonat.

Ganz liebe Grüße
Eure Michèle