20140906Lichtemomente-2206

September – Fotografie & Social Media

Oktober 3, 2014 von bonnentdecken - Keine Kommentare

Die Herbstferien haben schon angefangen und ich verabschiede mich für zwei Wochen mit meinem dritter Monatsbericht (01. September bis 30. September 2014).

Unterwegs in Sachen Social Media

Schon wieder ein Monat, indem ich mehr in Sachen Social Media unterwegs war, als für meine Berichte hier im Blog. Das tut mir sehr leid, und ich gelobe Besserung.

Socialbar

IMG_0911

In diesem Monat war ich zum ersten Mal bei der Socialbar Bonn. Das dritte Format dieser Art. Die Abgrenzungen zwischen Webmontag, Social Media Club Bonn und Socialbar Bonn sind mir leider immer noch nicht ganz klar. Fakt ist, diese Treffen ermöglichen Web-Aktivisten sich gegenseitig vorzustellen und persönlich kennen zu lernen. Getreu dem Motto „online vernetzen – offline bewegen“. Es gab drei Referenten an diesen Abend im Deutsche Welle Funkhaus:
- Sarah Klein „Tea after twelve
- Thomas Piekarczyk „Shirt Hunters
- Kristine Honig „Kooperationsformen zw. Reisebloggern und Tourismusindustrie“
Bilder von dem Abend, kann man zB HIER sehen:

Social Media Club Bonn

An diesen Abend ging es schwerpunktmäßig um das neue soziale Netzwerk „Ello
Hier berichte über den Abend:
storify.com
www.smcbn.de (Präsentation)
www.smcbn.de (Bericht)

Ich bin auch bei Ello, man findet mich unter: ello.co/michelelichte

Foodcamp

20140920Lichtemomente-2702

Da ich jetzt auch Chefkoch-Userin bin, hatte ich die Möglichkeit bei dem 2ten Foodcamp teilzunehmen. Und ja richtig, da wurde richtig geschlemmt.
HIER meine Bilder.
Und HIER das Storify.
Und HIER mein Bericht über das Foodcamp

stARTcamp Köln

20140927Lichtemomente-3014

Das stARTcamp Köln ist ein Barcamp für Kreativität und Kultur im Social Web. Dieses Jahr gab es wieder wunderbare Sessions – und das schlimme ich konnte mich nicht zerteilen.
So fiel meine Wahl auf folgende Sessions

  • Storytelling & Wissen von Wibke Ladwig
    Sie selbst hat HIER eine schöne Zusammenfassung ihrer Session veröffentlicht:
  • Leider habe ich die VINE Session von Nicole und Brigitte verpasst.
    Wie gut, dass es darüber auch eine Zusammenfassung gibt.
  • Witzig in 140 Zeichen von Renate Coch
    Es gab leider keine Wundermittel zu ergattern – schade
  • Timetraveller von Martin Adam
    Vorstellung der brandneuen App „Timetraveller“.
    Mit diesem Mauerführer in Berlin kann man den Bau der Berliner Mauer und die dramatischen Szenen drum herum wie ein Zeitzeuge miterleben. Sehr spannend!
  • Smartplaces von Frank Tentler
    Immer wieder spannend, was Frank Tentler wieder Wundersames ausheckt mit Martin Adam ausheckt.

Rückschau und Berichte vom stARTcamp

Es wird ein nächstes stARTcamp Köln geben. Save the Date: 26. September 2015.
Dank an die Sponsoren – ohne die solche Events nicht möglich wären: GLS Bank, Pixum, result – Institut für digitalen Wandel, O’Reilly Verlag, WDR 3, www.pausanio.com, Nerdhub, Walls.io und eathealthy.

BarcampBonn

Es wird nächstes Jahr endlich das erste Barcamp Bonn geben. Also SAVE the Date
28.02.2014

Bilder & Lichtemomente

20140918Lichtemomente-2651

Der Monat September stand eindeutig unter dem Motto Fotografie und Photokina.
Tag  1
Tag 2 

Nach langer Suche haben Michaela Kaspari und ich nun endlich einen Termin für die Bildübergabe gefunden. Ich habe bei der „Spread your Love“ Aktion eine Fotosession für ein Bild ersteigert. Weiter Infos dazu findet ihr HIER

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 23.17.36
Foto by Fabian Ambrozy

Außerdem habe ich den Frechener Chor Joy fotografiert

Events

Im September war in unserem Haus viel los.
Die Buchpräsentation – Alexa Thiesmeyer hat ihren Bonner Krimi bei uns am 19.09.2014 vorgestellt.
Und Morten Kier (Sänger der Acapella Gruppe m-pact) hat bei uns ein wunderschönes Hauskonzert gegeben.

Im nächsten Monat wird es am 23.10.2014 ein Hauskonzert geben mit Marion & Sobo, eine Lesung mit Gunnar Sohn am 31.10.2014 und die Finissage von Kathrin Anne Blomeier ist am 08.11.2014. Wir werden uns von ihren farbenfrohen Bildern nur schwer trennen können. Bis dahin könnt ihr die Ausstellung nach Absprache gerne ansehen.

Was hab ich sonst noch gemacht?

20140903Lichtemomente-1711

  • 4 Tage Südfrankreich – ein Reisebericht folgt noch auf Lichtemomente
  • Ausflug in die Eifel (Ulmen)
  • Tag des offenen Denkmals
  • Konzert Rajaton / Beethovenfestival
  • Photography Playground in Köln besucht
  • Das Photobuchmuseum in Köln besucht
  • Kleine Wanderung durchs Melbtal (Klassenausflug)

Bonnentdecken Artikelübersicht

Neue Artikel:

Und….

… was ich sonst noch entdeckt habe

Zeitraffer aufgenommen Sommer 2014 im Nationalpark Eifel from Ingo Schoodt on Vimeo.

GEORGIA | hyper – travel from Piotr Wancerz on Vimeo.

Storytelling Weltmeister Ikea – Danke Wibke Ladwig für den tollen Tipp

Nice to meet you – Kinder treffen auf Tiere

Ganz liebe Grüße
Eure rückenschmerzgeplagte und urlaubsreife Michèle