Über mich

Warum blogge ich?

Ich teile unglaublich gern mein Wissen – und das möglich hübsch verpackt (also mit schönen Bildern). Ich suche gerne aus dem Heuhaufen der Informationen das Beste heraus. Und ja –  das macht mir tatsächlich Spaß. Es wäre doch auch wirklich schade, dieses Wissen für mich zu behalten.
Also blogge ich über Bonn und seine Umgebung seit dem 11.06.2014. Leider habe ich inzwischen immer weniger Zeit dafür. 

Wer bin ich?

20130316-0545

Ich bin Michèle. Mein Beruf? Ich arbeite in der Bonn-Information “Öffentlichkeitsarbeit und touristische Projekte”. Alles Rund um den digitalen Tourismus ist mein Aufgabenbereich und ja auch meine Leidenschaft. Daneben bin ich Inhaberin einer kleinen Pension, Mutter von drei Kindern und Hobbyfotografin. 
Nach einem Auslandsjahr in Südfrankreich (Servian bei Montpellier) bin ich mit meiner Familie in Bonn gelandet. Warum Bonn?
Weil uns Bonn gefallen hat und strategisch günstig liegt und zwar sowohl persönlich als auch geschäftlich. Wie sagt mein Ex-Mann so schön,
in der starken ABC-Region.
Wie schön Bonn und seine Umgebung wirklich sind, habe ich aber erst hier vor Ort erkannt.

DSC02382

2005 haben wir ein Gründerzeithaus gekauft und es mit viel Liebe und Energie Stück für Stück renoviert. 2006 habe ich die Citypension gegründet und vermiete seitdem möblierte Appartements. Kurz darauf begann ich zusätzlich mein Vermittlungsgeschäft.
Inzwischen vermittle ich mehr als 100 möblierte Appartements im Bonner Stadtgebiet und das schon bevor es Airbnb gab.
Nach acht Jahren erfolgreicher Selbständigkeit fehlte mir aber etwas. Bei der einsamen Tätigkeit im Homeoffice am PC fehlte mir der Kontakt zu anderen Menschen. Also fing ich an mich weiterzubilden (BPW-bonn, Gruendungsakademie Rhein-Sieg), neue Kontakte zu knüpfen und kleinere Events (Hauskonzerte, Lesungen und Ausstellungen) in meiner Pension zu veranstalten.

Seit 2008 blogge ich geschäftlich , seit 2011 blogge ich privat.
2013 entdeckte ich den Bonner Social Media CHAT. Davon inspiriert, besuchte ich ähnliche Veranstaltungen wie zB. Barcamp KölnStartcamp Köln und  Blogst-Camp / Blogst Konferenz.
2012 begann ich den zweijährigen Grundkurs bei der Fotoakdamie Bonn und veröffentlichte 2013 meinen Foto-/und Reiseblog www.lichtemomente.eu.
2014 nahm ich an den Workshop BLOGST Bloggen & Bildbearbeitung teil und fing den Onlinekurs www.blog.camp.de an.
Diese beiden Workshops bestärkten mich darin diesen Blog endlich ins Leben zu rufen. Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützten.
Insbesondere möchte ich mich bei Annette SchwindtMichael Meinhard und Jan-Martin Lichte bedanken – meine Retter in der Not!

Weiteres über mich gibt es hier:
Fotoportrait Gesichter Bonns
Liebster-Award: 3*11 Fragen
Im Interview mit Benjamin O’Daniel

Um was geht es bei „Bonn entdecken“

…und überhaupt – warum noch ein Blog?
Bei „Bonn entdecken“ möchte ich von meinen Erkundungen und Erlebnissen rund um Bonn berichten.
Ich möchte aktiv meine Stadt noch besser kennenlernen, Neues entdecken  und für Euch „Bonn zu Fuß“ in kleinen Runden erkunden.

Beruflich bedingt möchte ich Euch auch interessante und schöne Unterkünfte (Hotel, Pension, Ferienwohnung, Bed & Breakfast…)
in unserer Region vorstellen. Die kleinen Oasen werden leider viel zu häufig übersehen.

Inspiriert hat mich auch das Buch 111 Orte in Bonn, die man gesehen haben muss.  Als ich das Buch las, war ich doch sehr überrascht,
wie viele Orte ich noch nicht kannte.

20131130-0019

Mitmachen?

Ich bin eigentlich für „fast“ alles offen. Ein Gastbeitrag von Dir, konstruktive Kritik und orthografische Fehlermeldungen 😉
Deine Tipps & Ergänzungen und natürlich auch sehr gern Lob.
Ich freue mich über Deine Kommentare!

Vielleicht hast du ja Lust, mir dein Stadtteil zu zeigen, mit mir gemeinsam eine Wanderung durch die Stadt zu machen?
Dann kontaktiere mich – ich würde mich freuen!

Wenn Du nichts verpassen willst, folge mir auf einem oder mehren Social-Media-Kanälen Deiner Wahl, …

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest