20141206lichtemomente-3808

Weihnachten in Bonn

Dezember 15, 2014 von bonnentdecken - 8 Kommentare

Oh ja, ich schreibe dann auch noch einen Artikel zum Thema „Weihnachten“. Es sind ja bereits einige Tipps und Tricks im Umlauf. Hier kommt ein Überblick und meine persönlichen Tipps.

Weihnachtsmarkt / Adventsbasar

  • Eine Übersicht der Weihnachtsmärkte in unserer Region findet ihr HIER.
  • Der Blog der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn hat HIER ein paar Tipps zusammengestellt.
  • Ein paar schöne Tipps mit Kindern (nicht nur Weihnachtsmärkte) von Moskito findet man HIER.
  • Flyer Weihnachtsmärkte der Stadt Bonn kann man HIER downloaden.
  • Wer es lieber in einer Zeitschrift haben möchte. Bonnjour hat in seinem Dezemberheft auch eine Zusammenstellung.
  • Köln ist ja nicht weit, daher HIER auch ein paar Kölner Weihnachtsmärkte.

20141206lichtemomente-3817

Meine persönlichen Tipps:

Der Mittelalter-Markt in Siegburg
Der Markt  ist bis zum 21.12. täglich von 11.00-20.00 Uhr geöffnet.
www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de

Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg
www.schloss-drachenburg.de

Adventskalender

Adventskalender

Bonn

Online

Es gibt im Internet unzählige Adventskalender. Hier ein Übersicht über schöne Adventskalender, bei denen man Schönes gewinnen kann und bei denen es nicht um Materielles geht. Eine schöne Übersicht findet ihr HIER.

Für Webworker:
HIER

Für Musikfans:
Meinen Jazzventskalender möchte ich Euch auch ans Herz legen. Seit 2011 sammeln Michael Meinhard und ich Euch jazzige Songs raus. Jeden Tag ein anderer Künstler. Wer mir bei Facebook folgt bekommt das ja mit, für alle anderen habe ich die Songs Spotifylisten zusammengestellt.

DIY

  • Tja für dieses Jahr zu spät, aber schon einmal ein paar TIPPs für das nächste Jahr?!
  • Kleine Fotoprints von Photolove

Bonn:

Und dann gibt es noch das Bonner Rathaus – ohne Geschenk aber mit einem schönen Anblick

Konzerte – Musik

  • Einer meiner Traditionen ist das Konzert von Lady Talk und Luis Lullaby in der Harmonie Bonn-Endenich. Jazzige Weihnachten. Ich war gestern dort und was soll ich sagen, es war wieder einmal phantastisch. HEUTE Abend ist die zweite Möglichkeit.
  • Das Weihnachtsoratorium live hören!? MORGEN in der Kreuzkirche
  • Das Mitsingkonzert in der Oper für Groß und Klein (Eintritt 5,-)
  • Deutschlands schönste Christmetten werden HIER vorgestellt. In unser Region wird die Christmette im Kölner Dom empfohlen:
  • Wer es sich lieber zu Hause gemütlich macht, für den habe ich bei Spotify die schönsten jazzigen Weihnachtsstücke zusammen gesucht:

Geschenke

Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum selber schlagen in Bonn? Kein Problem:

Man kann das Weihnachtsbaumschlagen auch zum Event machen. Einige Gemeinden bieten auch traditionelles Weihnachtsbaumschlagen an, zB. In der Gemeinde Kreuzkirche Bonn.

Was noch

20141128lichtemomente-4955

Neben den Weihnachtsmärkten in der Bonner Region und einem Besuch im Phantasialand (Winterwelt) empfehle ich außerdem:

Für stressfreie Weihnachten hat Maike aus Dortmund ein paar Tipps zusammengestellt, die sich auch gut in Bonn umsetzen lassen.

Jahresrückblick

Ja und was gibt es noch im Dezember, natürlich die Jahresüberblicke.

Auf Twitter passiert ja wirklich eine ganze Menge. Kann man das zusammenfassen? Twitter hat es HIER versucht, hier kann man die Momente, Persönlichkeiten und weltweiten Ereignisse, die das Jahr bestimmt haben entdecken.

Bonn:

  • Der General-Anzeiger Bonn hat für jeden Monat einen Jahresrückblick, z.B. HIER der Januar 2014
  • Ich hoffe der WDR stellt auch wieder einen Jahresüberblick zusammen wie letztes Jahr
  • 20141130lichtemomente-5083

So, das waren meine weihnachtlichen Tipps für Euch! Veranstaltungstipps gibt es wie gewohnt bei Facebook, aber um Weihnachten herum wird es sicher auch dort etwas ruhiger.

Habt ihr noch weitere Ideen für eine schöne Vorweihnachtszeit? Ich freue mich wie immer auf Kommentare und Ergänzungen.
Euch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit

Liebe Grüße Michèle