20140612-8768-ML*-Botanischer Garten

Botanischer Garten – Titanwurz blüht

Juni 13, 2014 von bonnentdecken - 2 Kommentare

Die größte Pflanze der Welt

Es ist mal wieder soweit, die größte Pflanze der Welt blüht im Botanischen Garten in Bonn.

20140612-8768-ML*-Botanischer Garten
Seit Dienstag blüht die z.Zt 258 cm hohe Pflanze und das leider nur sehr kurz wie ich jetzt weiß (nur ca. 24 Std.)
Richtig gerechnet, ich bin zu spät. Aber auch im verblühten Stadium ist sie sehr eindrucksvoll und sie stinkt nicht mehr so sehr.

20140612-8716-ML*-Botanischer Garten 20140612-8708-ML*-Botanischer Garten

Der Botanische Garten

Und wenn ich schon einmal hier bin schlendere ich durch den Botanischen Garten. Es ist eigentlich schade, dass ich dieses herrliche Gelände so selten besuche. Eine Oase Mitten in der Stadt. Auf ca, 12 ha rund um das imposante Poppelsdorfer Schloß werden mehr als 11000 Pflanzenarten kultiviert.

20140612-8760-ML*-Botanischer Garten

Auch wenn die Titanwurz nicht blüht, oder vielleicht gerade dann, muss man den Botanischen Garten unbedingt gesehen haben oder besser noch regelmäßig besuchen.
Man kann sich sogar zuvor auf der Internetseite erkundigen, welche Blumen gerade blühen:
www.botgart.uni-bonn.de

Und wenn man die Blüte in Zukunft nicht verpassen will oder sich den derzeitigen Zustand ansehen will, geht es hier zur Webcam:
www.botgart.uni-bonn.de

Mein letzter Besuch im Botanischen Garten ist definitive zu lange her (hmm 2010?!). Ich nehme mir fest vor öfters vorbei zu schauen.

Links:

www.botgart.uni-bonn.de (Blühkalender des Botanischen Gartens)

www.botgart.uni-bonn.de (Webcam Titanwurz im Botanischen Garten)