20140810Lichtemomente-1203

Das Gästehaus Petersberg – Wege der Demokratie

November 23, 2014 von bonnentdecken - 2 Kommentare

Wer kennt nicht das Gästehaus auf dem Petersberg?! Heute vor allem ein beliebtes Ausflugsziel, wenn die Familie zu Gast ist. Hier kann man bequem mit dem Auto auf den Petersberg hinauffahren (Achtung manchmal kostenpflichtig) um auf der Hotelterrasse den Blick auf das Rheintal und Bonn genießen zu können. Ich war hier auch schon öfters mit meinen Schwiegereltern oder Oma. Ich bin sogar einmal selbst hinauf gelaufen, da der Rheinsteig hier entlang führt. Im Sommer war ich hier mit Soledad Sichert verabredet, die in Bonn zahlreiche Stadtführungen anbietet.

20140810Lichtemomente-1266

Der Petersberg

Der Petersberg (früher Stromberg) oberhalb von Königswinter (und gegenüber von Bad Godesberg) ist einer der sieben Berge des Siebengebirges. Bereits 3500 v. Chr. Siedelten hier Menschen. Die heute auf dem Petersberg vorhandene Kapelle St. Peter gab dem Berg seinen heutigen Namen. Das war aber nicht das erste Gebäude auf dem Petersberg. Die Fundamente einer fünfschiffigen mittelalterlichen Kirchenanlage (vermutlich von 1131) wurden bei Grabungen in den 80ern wieder entdeckt. In der vorhandenen Kapelle St. Peter von 1763 finden heute noch Gottesdienste statt.

Lichtemomente_Petersberg1

Lichtemomente_Petersberg2

Das Gästehaus

Die Rheingräfin Sibylle Mertens-Schaafhausen errichtete auf dem Petersberg 1834 ihren Sommersitz. Seit 1892 gibt es hier einen Hotelbetrieb. 1889-1958 gab es sogar eine Dampfzahnradbahn, die Petersbergbahn, um bequemer auf den Gipfel zu kommen.

Lichtemomente_Petersberg4

Lichtemomente_Petersberg6

Bei einer Führung mit Soledad Sichert erfährt man sehr viel von der wechselhaften Geschichte des Hauses. Ein historischer Lehrpfad an einen Ort wo Geschichte geschrieben wurde.

Lichtemomente_Petersberg5

Die Bonntouren bieten regelmäßig Führungen durch das Gästehaus Petersberg an. Die Führung dauert ca. 1 Stunde und ist sehr zu empfehlen. Am 7. Dezember 2014 ist die nächste Führung durch das Gästehaus.

Daten

Ersten Siedler 3500 v. Chr
1131 Erste Gebäude der Augustinereremitenklause & mittelalterliche Kirchenanlage
1763 Kapelle St. Peter
1834 Sommersitz der Rheingräfin
1892 Hoteleröffnung
1889 – 1958 Petersbergbahn
1911 Ferdinand Mühens (Kölner Firma 4711)
1912 Kurhoteleröffnung
1914-1920 Hotel geschlossen
1939-1945 Hotel geschlossen
1949-1952 Amtssitz der Aliierten Hohen Kommissare
1954 Hotel – Immer wieder von der Regierung angemietet für Staatsbesuche
1969 – 79 Einstellung des Hotelbetriebes
1979 Erwerb der Immobilie durch die Bundesregierung
1990 Eröffnung des Gästehauses des Bundes

Wege der Demokratie

Das Gästehaus Petersberg ist Teil der „Wege der Demokratie“. Die Bonn Informationen bietet auch hierzu begleitete Rundgänge an. Broschüre, Termine und weitere Informationen findet ihr HIER

Bonntouren

Soledad Sichert, gebürtige Argentinierin, Gästeführerin und Wassersommelière führt Sie unterhaltsam durch die Geschichte und Geschichten der Region. Auf ihrer Website findet ihr weitere Informationen an Führungen durch Bonn:

„Sie planen einen Aufenthalt in der Bundesstadt Bonn und suchen einen qualifizierten Gästeführer? Sie wollen Spannendes entdecken und dabei Geschichte erleben? Unsere ausgewählten Touren zu außergewöhnlichen Orten bieten Ihnen interessante Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer faszinierenden Stadt …Ob durch die Stadt, im Museum oder in der Natur. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“

Bilder

Weitere Bilder gibt es HIER

Links

www.bonntouren.de
Steigenberger-Grandhotel-Petersberg
wikipedia.org/wiki/Petersberg_(Siebengebirge)
wikipedia.org/wiki/Siebengebirge
www.wegderdemokratie.de
www.naturerlebnis-rhein-sieg.de

Bücher

Bonn, wo es am schönsten ist: 77 Lieblingsplätze darin: Peer Steinbrück „Wo Geschichte gemacht wurde“ S. 134*
Reise Know-How CityGuide Bonn: Reiseführer mit Faltplan S. 224*

20140810Lichtemomente-1290

Was habt ihr so auf dem Petersberg erlebt? Selbst schon hinauf gelaufen? Den Kölner Dom erblickt?

 

*Affiliate-Link