Foto 03.02.15 16 52 17

Januar 2015 – Kochen macht glücklich

Februar 6, 2015 von bonnentdecken - Keine Kommentare

Während ich das hier schreibe sitze ich zwar gut eingepackt in Rollkragenpulli und Woll-Strickjacke, habe aber eiskalte Hände.
Ich liebe Schnee, ich mag auch den Winter sehr gerne, kann den grauen Tagen auch etwas schönes abgewinnen (fotografisch gesehen) aber die Kälte fängt an zu nerven!

Kochen

Wenn ich auswerte was ich in diesen Monat hauptsächlich getrieben habe, dann sind das eigentlich zwei Dinge „fotografieren“ und „kochen“. Das ich viel fotografiere wisst ihr ja schon, aber das mit dem Kochen ist neu – aber auch nur in diesen Monat ;-)

Ich habe an sage und schreibe drei Kochkursen teilgenommen. Zwei Kochkurse habe ich hier für den Blog besucht und habe Euch auch schon berichtet. Den dritten Kochkurs habe ich in Köln bei Estella gemacht. Das war ein Geburtstagsgeschenk von meiner lieben Freundin Daniela. Wir haben Tapas gemacht und das war ganz wunderbar.

20150127lichtemomente-Estella

Ansonsten koche ich leider nicht so viel, mir fehlt schlichtweg die Zeit.
Wenn es Euch so geht wie mir, dann kann ich euch meinen Artikel HIER empfehlen. Hier liste ich zum Selberkochen ein paar Alternativen auf.

Interview

Lustigerweise sind im Januar gleich zwei Interviews von mir im Netz veröffentlicht worden.

Zum einen der Social Media Chat Bonn, das kann man HIER nachlesen.

Benjamin O’Daniel hat eine neue Serie gestartet in der er mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Bonner Mittelstand darüber spricht, wie die Digitalisierung ihr lokales Geschäft verändert und wie sie damit umgehen. Das Interview findet ihr HIER.

Lichtemomente – Reise und Fotografieblog

Vor ein paar Tagen habe ich meinem Blog lichtemomente.eu eine neue Optik verpasst. Nicht wundern, es ist das gleiche Design wie bei “Bonn entdecken”. Das hatte praktische Gründe. Andererseits sind das ja auch zwei Blogs, zwei Facetten von mir.  Lichtemomente wurde in den letzten Monaten von mir stiefmütterlich behandelt und das soll sich in diesen Jahr ändern. Ich möchte für meinen Reise- und Fotografieblog meine Reistätigkeiten steigern und dort vermehrt über Instagram berichten. Im März steht die ITB an, bei der ich verstärkt Kontakte knüpfen möchte zu den deutschen Reiseländern, Belgien, Niederlande und Frankreich.

Bildschirmfoto 2015-02-06 um 17.25.13

Unterwegs in Sachen Social Media

  • Beim Social Media Club Bonn hat Lucas Lüdemann eine alternative Blogging-Plattform  vorgestellt: GHOST
  • Ich bin Mitglied beim Blog-Camp, bzw. ich habe den Kurs gebucht. Das Blog-Camp hat eine wunderbare Community, wir tauschen uns sehr viel aus in einer Facebookgruppe und helfen uns gegenseitig. Im Januar haben sich die Blog-Camp Blogger aus der Region Köln/Bonn wieder getroffen und ich habe es endlich mal wieder geschafft hinzugehen. Und wir hatten auch einen besonderen Gast, Reiseblogger und Blog-Camp Gründer Sebastian Canvas war in der Stadt und kam vorbei. Sebastian hat zur Zeit ein täglichen Vlog. Das ist ein Videoblog. Ich weiß zwar nicht wer Zeit hat sich all das anzusehen, aber er ist damit sehr erfolgreich. Jedenfalls kann man mich in dem Vlog dieses Tages kurz in seinem Video sehen.

 

  • Beim Webmontag ging es in diesen Monat um SVG : Michael Rolfsen erklärt “Warum SVG besser ist als Icon-Fonts und was man damit alles anstellen kann.” Ganz ehrlich… ich habe nur die Hälfte verstanden ;-)
  • Ich habe mich mal wieder mit VINE Guru Franz-Josef Baldus getroffen, dabei ist folgendes Video herausgekommen:

 

Am 28.02.2015 wird es das erste Bonner Barcamp geben. Ich werde dabei sein und biete auch eine Session zum Thema „Instagram“ an! HIER gibt es einen schönen Artikel zum Barcamp. Vielleicht sehe ich den ein oder anderen von Euch!? Sprecht mich gerne an, würd mich freuen!

Events

  • Die Ausstellung mit Bilder vom Bonner Fotografen und Blogger Christian Glatter haben wir am 17.1.2015 eröffnet. Finissage ist am 14.03.2015, bis dahin kann man die Ausstellung gerne nach Absprache mit mir besichtigen.
  • Am Freitag 6.2.2015 um 19:30 Uhr wird es eine Poesie-Lesung mit Regina Illmann geben und Musik von Anja Berger (Querflöte) Weitere Infos HIER
  • Am 24.02.2015 gibt es eine weitere Lesung mit Wolfgang Kreuzer. Weitere Infos HIER

Wer kommen möchte möge mich bitte per mail kontaktieren.

Was hab ich sonst noch gemacht?

  • Tagesausflug nach Maastricht

20150102lichtemomente-6910-2

  • Wochenende in Augsburg

20150110lichtemomente-7385

  • Foto-challenge Schulden beglichen, meine bebilderten 5 Tage findet ihr auf Facebook.
  • Travelmap erstellt

Bildschirmfoto 2015-02-06 um 17.03.44

  • Buchhaltung (Abschluß 2014) PUH bin ganz stolz!
  • Ausflug nach Hauset/ bei Aachen

20150118lichtemomente-Hauset

  • Unser altes Auto verkauft
  • Ausflug nach Mettmann. Mich u.a. Instagramerin @salufi getroffen (kleine Wanderung im Stinderbachtal)
  • Auf der Kölner Möbel Messe imm – dank Blogst. Hier ein Impressionsvideo von Clara:

20150124lichtemomente-Düsseldorf

Bonnentdecken Artikelübersicht

Und….

… was ich sonst noch entdeckt habe.

Diesen Monat habe ich leider nur ein Video für Euch mit meinem derzeitigen Lieblinsohrwurm. Achtung Acapella und Suchtgefahr! Ganz ganz laut hören!!!

Wenn ihr von meiner Fotografie noch nicht genug habt, dann könnt ihr die seit ein paar Tagen gestartete Aktion 99 Augenblicke mit Michael Meinhard  HIER sehen. Ich bin alle zwei Tage dran ein Bild zu posten.

Zum Thema Fotografie noch der besondere Hinweis auf den Instawalk am 27.02.2015 – eine herzliche Einladung an alle Instagramer unter Euch, weitere Infos gibt es HIER.

Ganz liebe Grüße
Eure Michèle